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Das Logo – Aushängeschild Ihres Unternehmens


tommi - 12. Juli 2021 - 0 comments

Lesedauer: 3 Minuten
Logoentwicklung 2000px - Das Logo – Aushängeschild Ihres Unternehmens

Ein Logo ist Aushängeschild, Gesicht und Türöffner

Was bestimmt den ersten Eindruck, den potenzielle Kunden von einem Unternehmen bekommen? Die Website, der persönliche Erstkontakt, der Firmensitz vor Ort? Alles nicht richtig, aber auch nicht ganz falsch! Denn all diese Elemente werden durch einen Faktor verbunden, der zwar immer und überall zu sehen ist, aber aufgrund seiner Omnipräsenz und gleichzeitiger Unauffälligkeit schnell vernachlässigt wird:

Das Firmenlogo!

Warum ihm eine derart wichtige Rolle zukommt, ist schnell erklärt: Jedes Unternehmen hat ein sogenanntes Corporate Design, also ein „Aussehen“, das alle Aspekte des unternehmerischen Auftretens und der Kommunikation dominiert. Die wichtigste Säule des CD stellt dabei Ihr Firmenlogo dar, schließlich ist dieses kleine, universell verwendbare Element wirklich überall zu finden. Bei jeder Kommunikation, jedem persönlichen Besuch, jeder Lieferung haben Kunden Ihr individuelles Wiedererkennungs-Merkmal vor Augen.


Nicht an der falschen Stelle sparen

Gerade in der Wachstumsphase eines jungen Start-ups oder kurz nach der Existenzgründung sitzt das Geld oft nicht gerade locker. Es stellt sich die Frage, in welchen Bereichen gespart werden darf und wo sich größere Investitionen lohnen. Diese Abwägung gilt es grundsätzlich auch bei der Logoentwicklung zu treffen.

Es kann sehr verlockend wirken, sich selbst an der Entwicklung des Markenzeichens zu versuchen. Das steht natürlich jedem Unternehmer frei, doch einige warnende Worte vorweg:

Der Entwicklungsprozess ist nichts, was schnell nebenbei an einem Tag erledigt werden kann – zumindest wenn die Ergebnisse zufriedenstellen sollen.

Das Firmenlogo muss sich nahtlos in das restliche Corporate Design einfügen beziehungsweise in dieser Hinsicht einen stabilen Grundstein legen, wenn noch keine weiteren CD-Elemente existieren. Außerdem dürfen Kreativität, aber auch eine gewisse Systematik nicht fehlen. Das vermögen autodidaktische Grafiker einfach zu oft nicht zu leisten. Es entsteht sogar die Gefahr, dass das Ergebnis überladen oder kitschig wirkt und so potenziellen Kunden einen Eindruck von Unprofessionalität vermittelt. Deshalb gilt: Wer es unbedingt selbst machen möchte, sollte sein Projekt zumindest so einfach und unverschnörkelt wie möglich gestalten!

Auch von Datenbanken, die fertige Logos zum günstigen Preis anbieten, ist eher abzuraten.

Solch ein Markenzeichen hat mit Individualität nichts zu tun und wird im schlimmsten Fall von mehreren Unternehmen verwendet, die zum gleichen Anbieter gegriffen haben.

Die Optimal-Lösung bleibt also die Beauftragung eines professionellen Grafikers. In Zusammenarbeit mit ihm können in das Endergebnis alle wichtigen Faktoren einfließen, also nicht nur grobe Farb-Richtlinien, sondern auch die Zielgruppe, die angebotenen Leistungen, die eigenen Erwartungen und Erfahrungen. Durch die spezialisierte Beratung wird ein Firmenlogo entwickelt, das neue Geschäftspartner beeindruckt und einen echten Wiedererkennungswert schafft. Auf dem Ergebnis kann auch das gesamte restliche CD aufgebaut werden und so ein einheitliches Firmen-Konzept erarbeitet werden – eine größere Investition lohnt sich an dieser Stelle auf jeden Fall!

 


Was kann/ schafft/ bringt ein Logo? – Die wichtigsten Vorzüge

Im Anschluss finden Sie noch einige wichtige Gründe, weshalb ein Firmenlogo nicht fehlen darf. Die Effekte sind größer, als man vielleicht zunächst erwarten könnte.

Die eigene Identität übermitteln

Jedes Produkt und jeder Briefkopf enthält Logos und zeigt damit:
Das kommt von Unternehmen XY! Wer sich also auch nur minimal Zeit nimmt und das Markenzeichen genauer betrachtet, erfährt sofort wichtige Grundfakten über den Absender oder Produzenten. Im Idealfall wird so in Sekunden die Botschaft transportiert, wer die Zielgruppe ist und was angeboten wird.

Interessenten anziehen

So werden wir gleich zum nächsten Punkt geleitet: Diese kurzen, knappen Informationen über das Unternehmen genügen natürlich alleine noch nicht, um eine Kundenbeziehung herzustellen oder Umsatz zu generieren. Doch ihnen kommt die wichtige Rolle zu, Neugierde zu wecken und so potenzielle Neukunden auf die Website zu locken oder eine Kontaktaufnahme anzubahnen.

Wiedererkennungswert generieren

Ist ein Firmenlogo besonders einprägsam, werden es Kunden mit den Produkten des Unternehmens assoziieren, das ihnen bekannt ist. Das hat natürlich besonders dann positive Folgen, wenn die Erfahrungen mit dem Produkt gut waren. Dann führt das Markenzeichen zur Wiedererkennung beim Einkauf und erneuten Käufen. Einen noch höheren Wert bekommt es, wenn es konstant auch in anderen Zusammenhängen verwendet wird: Ist es in einer lustigen Werbung in Social Media zu sehen, wird das möglicherweise die Kaufbereitschaft steigern, wenn ein Neukunde zufällig auf Produkte oder Leistungen mit dem gleichen Firmenlogo stoßen.

Loyalität und Treue fördern

Dieser Effekt lässt sich am besten verdeutlichen, indem man sich die eigene Verwirrung in den Kopf ruft, die immer dann entsteht, wenn das gewohnte Markenzeichen der vertrauten Lieblings-Marke verändert wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und vertraut auf Muster und Systeme, die er bereits kennt und mit denen er positive Erfahrungen gemacht hat. Ein einheitliches Auftreten mit positiv auffallendem CD trägt zu diesem Mechanismus bei und schafft es, Kunden über lange Zeit zu binden.

Vom Wettbewerb differenzieren

In manchen Branchen gibt es einfach Motive, die – unabhängig vom individuellen Unternehmen – als Erkennungszeichen dienen. Wenn ein derartiges Motiv zwar hergenommen, aber durch eigene Kniffe und individuelle Anpassungen für das eigene Unternehmen und die intendierte Botschaft umgebaut wird, hebt das von Konkurrenten ab und kann so einen erhöhten Wiedererkennungswert garantieren.

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